Verband Kitafachkräfte Baden-Württemberg

Am 04.01.2021 habe ich gemeinsam mit anderen 9 Gründungsmitgliedern den Verband Kita-Fachkräfte BW ins Leben gerufen.

Wir möchten die Rahmenbedingungen in allen Kitas in BaWü nachhaltig verbessern und haben nun den ersten Schritt in diese Richtung unternommen.

Wir setzen uns ein für Weiterentwicklung und Angleichung in folgenden Bereichen:

1. Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  2. Anpassung an einen zeitgemäßen Personalschlüssel
  3. Einheitliche und praxisnahe Ausbildung
  4. Verpflichtende Zusammenarbeit zwischen Träger, Leitung, Team und Eltern.

Wir möchten uns gemeinsam mit Eltern, Trägern und Interessierten auf den Weg machen die Bedingungen in den Kitas in Baden-Württemberg signifikant zu verbessern. Kitas müssen zu Orten werden an denen Kinder, Eltern und Pädagogen zusammenwachsen, erleben und leben können – denn „Wir stehen für Veränderung!“.

wir-bauen-brücken

Seit 2022 schreibe ich für die Fachzeitschrift "Pädagogik für Dich" und seit 2023 bin ich im Dozenten Team.

Meine Angebote sind:

• Gemeinsam stark – Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
  • Die Welt bei uns im Haus – interkulturelle Zusammenarbeit im Team
  • Wir sind viele – interkulturelle Pädagogik mit Kindern verschiedener Herkunftsländer
  • Integration beginnt im Kopf – die persönliche Haltung in der multikulturellen Pädagogik
  • Eine Kita gründen – Wissenswertes für einen guten Start in die Selbständigkeit

© Anja Braekow 2023. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen